Ohrenbaum

Ohrenbaum: Ein Münsterländer Traditionsunternehmen

Die Ohrenbaum, gegründet im Mai 2020, ist ein familiengeführtes münsterländisches Traditionsunternehmen. Mit Stolz blicken wir auf unsere Wurzeln zurück. Die Ohrenbaum fühlt sich einem christlichen, naturalistischen und zukunftsgewandten Weltbild verpflichtet und nimmt eine Vorreiterrolle in der deutschen Digitalisierungslandschaft ein. Geschäftsführer Dr. Sven Köppel sagt über seine Arbeit für die Ohrenbaum:

Als ich 2020 am Stammsitz der Ohrenbaum die Führung dieses ehrenwerten Unternehmens übernahm, war mir noch nicht bewusst, welche Verantwortung für diese zahllosen Angestellten auf meinen Schultern ruhen wird. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, hier im schönen Münsterland die Zügel in die Hand zu nehmen. Das Münsterland ist bekannt für seine Parklandschaften und Pferde, und unter meiner Leitung soll es auch für seine Ohrenbäume bekannt werden.

-- Dr. Sven Köppel über die Ohrenbaum, 2020

Geschichte

Die Ohrenbaum geht zurück auf den Patronus Thimodeus Ohrenbaum. In den widrigen Zeiten des SARS Covid-2 Coronavirus und der damit einhergehenden globalen Wirtschaftskrise fasste er all seinen Mut, um mit der Ohrenbaum ein kraftvolles und energetisches Weltunternehmen in der Provinz zu gründen. Ein erklärtes Ziel der Ohrenbaum ist es, die dringlichsten Probleme der Welt zu lösen. Dazu gehört die Bekämpfung von Armut, der Klimakrise, der Ungleichverteilung von Vermögen und der Legitimitäsverlust westlicher Demokratien. Die Ohrenbaum steht für Integrität und verantwortungsvolles Managament des Vermögens der münsterländischen Oberschicht. Mit guten Kontakten zu heimischen Privatbanken und Mäzenen sieht sich die Ohrenbaum in der Position, einen Transfer zwischen Wurzel und Krone zu leisten. Dies reflektiert sich auch metaphorisch im bildlichen Namen.

Im Oktober 2020 hat die Ohrenbaum ihren Stammsitz an den Studtplatz im Herzen des Kreuzviertels in Münster verlegt. Er ist benannt nach Dr. Conrad von Studt, Oberpräsident der westfälischen Provinz und Preußens Kulturminister. Die Ohrenbaum sieht sich demnach auch als Hüter preußischer Kultur und Tugenden. So wurden frühere MitarbeiterInnen der Ohrenbaum stets für ihre Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, ihren unbändigen Fleiß und Ordnungssinn, ihre münsterländische Sauberkeit und Sparsamkeit, ihre Zielstrebigkeit und Zurückhaltung sowie selbstverständlich ihre Pünktlichkeit gelobt.

Münster ist eine Verwaltungs- und Universitätssitz. Mit dieser Formulierung ist gemeint, dass Münster fast ausschließlich aus Beamten, Ärzten und Studierenden besteht. Die Ohrenbaum ist zwar ein privatwirtschaftliches Unternehmen und hat keinen öffentlichen Träger, sieht sich aber als Mittler zwischen der münsterländischen Startup-Kultur und den Strukturen des öffentlichen Dienstes. Die Ohrenbaum wurde von ihren Zeitgenossen auch oft als verwurzelter Gegenspieler zur etablierten westfälischen Wilhelms-Universität wahrgenommen.

Ohrenbaum heute

Der Schirmherr der Ohrenbaum-Gesellschaft ist Öhrchenbaum. Der namensgebenden Baum ist weder Ahorn, noch Mimose oder gar Feige, sondern Teil einer ganz eigenen anthropomorphen mobilen Gattung.

Die Gründungsgesellschaft Herr oder Frau Öhrchenbaum Ostern 2020 in traditioneller Tracht.

Im engeren Sinn handelt es sich bei der Ohrenbaum-Gesellschaft daher um eine Pflanzengesellschaft, deren Leitung Herr oder Frau Öhrchenbaum obliegt. Da in Deutschland allerdings Pflanzen nicht zu den natürlichen Personen zählen, hat er oder sie die Geschäftsführung der Ohrenbaum de jure einem qualifiziertem Mitarbeiterstab übertragen. Firmenintern wird dies auch gerne als der »innere Stamm« bezeichnet.

Tätigkeitsfelder der Ohrenbaum

Ohren und Bäume sind wichtige Stützen der Ohrenbaum-Gesellschaft. Während das eine eher dem Empfang von intellektuellem Klientel und akustischen Signalen dient, ist der Baum traditionell verwurzelt in der Welt der Pflanzen. Bäume sind gut für alle, sie atmen die Luft aus, die wir Menschen zum Atmen brauchen. Diese Metapher greift der Arbeitgeber Ohrenbaum auf, der seine zahllosen ArbeitnehmernInnen mit Lohn und Brot versorgt. Wurzeln geben Zeit in diesen unruhigen Zeiten. Blätter sind die Zukunft, sie spiegeln die vielfältigen Betätigungsfelder der Gesellschaft wieder. In den Baumwipfeln dieser Republik forschen und entwickeln innovative Task forces des Ohrenbaum-Thinktanks an den dringendsten Fragen unserer Zeit. Würde es einen Frühling geben ohne Früchte? Die Bienen efruchten unsere Zeit, und so befruchtet Ohrenbaum seine JüngerInnen.

Der Baum als Hundertwasser und Tausendsasser steht für Establishment und Aufbruch. Denn nichts etablierter, als ein austreibender Baum.

Die Vision der Ohrenbaum

Schon Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe sagte:

MitarbeiterInnen brauchen Wurzeln und Flügel.

Die Ohrenbaum steht zu ihrer Verantwortung als Arbeitgeberin: Zukunft ist gut für alle. Die Söhne und Töchter des Patronus Ohrenbaum planen das Familienunternehmen zu einer gemeinnützigen Stiftung auszubauen. Die Ohrenbaum Holding soll dann dem Allgemeinwohl dienen und die Zukunft der Menschheit sichern. Sie interplanetare Reisen in intergalaktische Feten auf intermonetären Raketen vertreten und tritt ein in die nächste Dimension, schließlich gibt es keine Endstation denn sie bleibt in Bewegung (eine unserer langjährigsten Mitarbeiterinnen ist schließlich nicht mehr 23).

Kollaborationen

Eine Kollaboration mit der Winzerei des Kloster Eberbach ist angestrebt. Regelmäßige Retreats nach Eltville am Rhein, Eiterfeld bei Kassel und Bingen am Mäuseturm werden initiiert. Die Ohrenbaum wird Konferenzen und Symposien zu den Themen steuerliche und rechtliche Fragen der Pflanzengesellschaft und der Gewinnbeteiligung des photosynthetischen Gesellschafters halten.

Lust auf den Baum zu klettern?

Wir suchen MitarbeiterInnen. Du bist humorbegabt und auch sonst kein Kind schlechter Eltern? Lies unsere Stellenausschreibungen und bewirb dich heute.

Über die Ohrenbaum

Die Ohrenbaum GmbH ist eine Holding von Sven Köppel.